Fitnesstrainer-Ausbildung in Berlin & Kosten
Zuletzt aktualisiert: December, 2024
Berlin bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, um dich im Bereich Gesundheit und Fitness weiterzubilden. Bei der Ausbildung zum Fitnesstrainer musst du allerdings sehr genau auf die angebotene Qualität achten.
Besonders beliebt ist zur Zeit, auch auf Grund der zusätzlichen Fachrichtungen, die Ausbildung zum Fitnesstrainer am Bildungswerk für therapeutische Berufe. Mehr dazu findest du unter: www.btb.info/fintesstrainer-werden
Leider sind gerade im Bereich Fitness unseriöse Anbieter unterwegs, bei denen du viel Geld für eine allenfalls schlechte Ausbildung zahlst. Welche Kriterien eine guter und seriöser Anbieter erfüllen muss und welcher Anbieter in Berlin zu empfehlen ist, verrät dir der nachfolgende Artikel.
Die beliebtesten Anbieter für die Fitnesstrainer Ausbildung in Berlin
Wahrscheinlich willst du dich neben dem Job zum Fitnesstrainer weiterbilden. In dem Fall ist eine Fernschule ausgesprochen praktisch. Die OTL ist eine spezialisierte Fernschule für den Bereich Fitness. Hier kannst du dich ganz gezielt und nach deinen eigenen Vorstellungen weiterbilden. Neben der B-Lizenz zum Fitnesstrainer kannst du an der Online Trainer Lizenz auch die A-Lizenz im Fernkurs machen. Darüber hinaus kannst du zudem eine Lizenz zum Ernährungsberater oder zum Personal Trainer machen. Selbst eine Pilates-Lizenz ist bei der OTL im Angebot.
Die A- und B-Lizenz sowie die Weiterbildung zum Ernährungsberater und Personal Trainer sind durch die ZFU staatlich geprüft. Somit ist die Qualität der Ausbildung gesichert. Darüber hinaus sind die Fernkurse auch AZAV-geprüft. Du kannst dich also per Bildungsgutschein für die Weiterbildung zum Fitnesstrainer durch die Bundesagentur für Arbeit fördern lassen. Um die OTL Akademie auszuprobieren, steht dir eine Gratisdemo zur Verfügung.
Deine Fernausbildung kannst du jederzeit beginnen. Die einzelnen Module dauern in der Regel sechs Monate – nach zwölf Monaten kannst du somit die B- und A-Lizenz erreicht. Nach Absprache ist aber auch eine Verlängerung möglich. Absolvierst du mehrere Ausbildungen an der OTL erhältst du zudem einen Preisnachlass.
Hinter der OTL steht der bekannte Fitnessexperte Ben Sattinger, der vor allem durch seinen Youtube-Kanal bekannt ist.
Die Besonderheiten an der Online Trainer Lizenz
Die Online Trainer Lizenz ist vom TÜV Süd nach DIN 29990 geprüft. Die Prüfung durch die ZFU und durch AZAV spricht darüber hinaus für die Qualität der OTL. Die Fernkurse sind so konzipiert, dass die Inhalte schnell zu erlernen sind. Drüber hinaus können individuelle Prüfungen an einem der Prüfungsstandorte vereinbart werden. Das bedeutet, dass du mit entsprechender Motivation deine Lizenz besonders schnell erreichen kannst. Tatsächlich wirbt die Online Trainer Lizenz damit, dass viele Schüler deutlich unterhalb der Regelstudienzeit die Prüfung absolvieren und auch bestehen.
Eine weitere Besonderheit ist das Diplom zum Fitnesstrainer.
Dahinter verbirgt sich ein Kombinationskurs aus:
- der B- und A-Lizenz für den Fitnesstrainer
- die Ernährungsberater-Lizenz
- die Personal-Trainer-Lizenz
In einer Regelzeit von zwei Jahren hast du hierüber die Möglichkeit, gleich vier Lizenzen hintereinander zu machen.
Was darf eine Ausbildung zum Fitnesstrainer in Berlin kosten?
Gerade unseriöse Anbieter erheben nicht selten auch noch sehr hohe Gebühren. Dabei bekommst du sehr gute Ausbildungen für etwa 2.200 Euro oder auch weniger. Ein Beispiel für ein günstigeres, aber dennoch seriöses und umfassendes Angebot ist die Online Trainer Lizenz. Für 2.200 Euro kannst du dort sogar das Diplom zum Fitnesstrainer absolvieren, die einzelnen Fernkurse liegen preislich deutlich darunter. Die B- und A-Lizenz zusammen würden mit 1.800 Euro (einschließlich Prüfungsgebühren) veranschlagt werden.
So erkennt man seriöse Anbieter!
Die Kosten sind ein wichtiger Aspekt, um einen seriösen Anbieter zu erkennen. Neben dem zuvor genannten Kostenrahmen ist es auch wichtig, dass es keine versteckten Kosten gibt. Bei seriösen Anbietern ist es zudem üblich, dass du den Lehrgang kostenlos verlängern kannst und du eine Möglichkeit hast, den Kurs kostenlos auszuprobieren.
Das kostenlose Zusenden von Broschüren und Infomaterialien sollte ebenfalls gegeben sein. Nicht zuletzt kannst du dir natürlich Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet durchlesen, um einen Eindruck von dem Anbieter zu gewinnen.